'

Bundeskanzler

21.05.2013


Festakt für Altkanzler Helmut Kohl

Dauer: 1:51

Bei seinem Besuch in der einstigen Grenzstadt zwischen Bundesrepublik und ehemaliger DDR soll Kohl mit der Enthüllung einer Gedenktafel als Kanzler der Deutschen Einheit geehrt werden. Neben dem Altbundeskanzler sprechen unter anderem der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). mehr...

Alle aktuellen Beiträge im Videocast:

mit iTunes abonnieren mit anderem Podcaster abonnieren
Zur Videocast-Hilfe

Weitere Videos zum Thema <Bundeskanzler>
Machtwechsel von Helmut Kohl zu Gerhard Schröder
1998 Großer Zapfenstreich für Helmut Kohl
Erste Regerungserklärung Gerhard Schröders 1998
Präsentation des Berichts der Hartz-Kommission
Erstmals Kanzler und Kandidat 2002 in Fernsehduellen
Regierungserklärung zur Agenda 2010
Gerhard Schröder verliert die Vertrauensfrage
Machtwechsel: Von Gerhard Schröder zu Angela Merkel, Teil 1
Machtwechsel: Von Gerhard Schröder zu Angela Merkel, Teil 2
Schröder und die Medien - der Wahlabend 2005
Machtwechsel: Von Gerhard Schröder zu Angela Merkel, Teil 3
Machtwechsel: Von Gerhard Schröder zu Angela Merkel, Teil 4
Machtwechsel: Von Gerhard Schröder zu Angela Merkel, Teil 5
Abschluss-Pressekonferenz des G8-Gipfels in Heiligendamm
Abschluss-Pressekonferenz zum EU-Gipfel in Brüssel
Angela Merkel erhält Leo-Baeck-Preis 2007
Helmut Schmidt im Gespräch mit Ulrich Wickert
"Nachbar China" - Helmut Schmidt und Kurt Biedenkopf diskutieren
Angela Merkel in der Knesset
Angela Merkel diskutiert mit Aachener Studenten
Verleihung des Karlspreises an Angela Merkel
Rekrutengelöbnis vor dem Reichstag - Rede von Helmut Schmidt
Farbe bekennen - Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Konjunkturpaket
Was nun, Frau Merkel?
Regierungserklärung von Angela Merkel zum Konjunkturprogramm
90. Geburtstag von Helmut Schmidt
Zwiegespräch zwischen Henry Kissinger und Helmut Schmidt
"Staaten in der Globalisierung" - Podiumsgespräch mit Helmut Schmidt
"60 Jahre Bundesrepublik Deutschland und 20 Jahre Mauerfall - Erinnerungen und Ausblick"
"Verantwortung in der globalen Krise"
Humboldt-Rede zu Europa von Angela Merkel
"Das TV-Duell" mit Angela Merkel (CDU) und Frank-Walter Steinmeier (SPD)
Vereidigung von Angela Merkel im Bundestag
Der Sieg der Freiheit - Mauerfall und Wiedervereinigung
Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem US-Kongress
Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem US-Kongress - Mit Gebärdensprache
Reaktionen auf die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin Angela Merkel
Regierungserklärung der Bundeskanzlerin Angela Merkel
"ZEIT-Konferenz" Deutsches Wirtschaftsforum
"Wirtschaftspolitik in Krisenzeiten" - Diskussion mit Helmut Schmidt
ZEIT Forum Politik: Helmut Schmidt
Atlantik-Brücke: Helmut Schmidt und Karl-Theodor zu Guttenberg
Münchner Runde: "Kommen wir zur Sache, Herr Schröder!"
Sommerinterview mit Angela Merkel
FORUM POLITIK mit Angela Merkel
FORUM POLITIK mit Peer Steinbrück
"Vereidigung und Glückwünsche im Bundestag"
"Wahl von Angela Merkel zur Bundeskanzlerin"
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin
Vor Ort: Bürgerdialog mit Angela Merkel
Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel
Augstein und Blome: "... the winner is: Angela Merkel!"
Neujahrsansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel
Thema: Der phoenix-Wahlcheck 2017
Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin (mit Gebärdensprache) vom 31.12.2017
Schliessen

Bundeskanzler

21.05.2013


Festakt für Altkanzler Helmut Kohl

Dauer:

Gedenkstätte Mödlareuth: Symbol der deutschen Teilung

Kohls Besuch in Mödlareuth war bereits für den Oktober 2011 geplant worden, doch dann hatte der Altkanzler abgesagt. Nun nimmt die bayerische Staatsregierung einen neuen Anlauf. In Mödlareuth erinnern ein Museum und eine Gedenkstätte an die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Dorf an der Landesgrenze zwischen Bayern und Thüringen nördlich von Hof wurde von den Amerikanern "Little Berlin" genannt, da der Ort ähnlich wie Berlin durch eine Mauer geteilt war.

Die Mauerreste und der Beobachtungsturm erinnern noch an die dunkle Vergangenheit von Mödlareuth - sie sind das Herzstück des Deutsch-Deutschen Museums. "Mödlareuth ist kein Museumsdorf. Es besteht nicht nur aus dem Museum. Mödlareuth entwickelt sich weiter", sagt Museumschef Robert Lebegern. Es habe eine Erneuerung gegeben - auf beiden Seiten wohlgemerkt. Der eine Teil des Ortes mit seinen etwa 50 Bewohnern gehört nach wie vor zum Freistaat Bayern, der andere zu Thüringen - mit unterschiedlichen Postleitzahlen, Kfz-Kennzeichen und Telefonvorwahlen.

Vor seinem Termin in Mödlareuth wird Kohl in Hof zu einem Festakt erwartet. Auch hier betritt er geschichtsträchtiges Terrain. Die Stadt war einst auf zwei Seiten vom Eisernen Vorhang umgeben - von der Grenze zur DDR und zur Tschechoslowakei. Kurz vor der Wende war Hof die Endstation für die Flüchtlingszüge aus Prag. "Hof stand 1989 im Zentrum des Geschehens", sagt Oberbürgermeister Harald Fichtner (CSU).

Zurück